Guten Rutsch!!!
Der sportliche Rückblick auf 2012
Aus meiner Sicht war das Jahr sehr erfolgreich gelaufen.
Ich freue mich heute noch darüber, dass es mir gelungen ist den Deutschen Jahrgangsmeistertitel zu ergattern.
Um dahin zu kommen, war ein kontinuierliches Training nötig.
Mein Zitat: ,,Es gibt immer zwei Seiten am Sport, die anstrengende und die amüsante."
Damit meine ich, es ist aufregend und schön, wenn man nach dem harten Training erfolgreich ist.
Zum Ende des Jahres hatte ich zwischendrin ein ziemlich großes Tief, was ich jetzt aber überwunden habe.
Ich freue mich jetzt auf das kommende Jahr.

Ich wünsche allen schöne Feiertage und viele Geschenke
(das wünsche ich mir natürlich auch)!!!


Advent,
Advent,
das vierte Lichlein brennt!

Offenbach am Main 14.12.2012
Jetzt bin ich wieder um eine Erfahrung reicher geworden, die mal nicht so positiv ist.
Mein angestrebtes Ziel konnte ich nicht erreichen, weil ich in den letzten Wochen nicht konsequent trainiert habe.
Beim Anschlag hatte ich von der Zeit her ein besseres Gefühl und musste schlucken, als ich die Endzeit erfuhr.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt, denn ich war motiviert auf die 1500m Freistil Strecke gegangen.
Das Ergebnis ist für mich ein Grund, wieder zielstrebiger und ordentlich zu trainieren.

Internationales Offenbacher Winter-Meeting 14.12.2012
Das kommende Wochenende werde ich meinen letzten Wettkampf im Jahr 2012 absolvieren.
Auf eigenem Wunsch werde ich dort nur am Freitag bei den 1500m Freistil starten, weil für die Meisterschaften 2013
Pflichtzeiten erschwommen werden müssen. Mein Ziel wäre es eine 18:30,00 und tiefer zu schwimmen.
Da ich nur einmal starte, kann ich meinen Fokus ganz auf die 1500m Freistil legen.
Steigern konnte ich mich nur in 100m Brust. Bei den anderen Strecken war nichts mehr drin. Für mich war der Wettkampf trotzdem spannend.
Das Schwimmbad fand ich sehr außergewöhnlich, weil die Möglichkeit besteht, Leinen zu spannen, sodass ein Wettkampf auf der 25m-Bahn oder
auf der 50m-Bahn geschwommen werden kann. Insgesamt stehen für die 25m- Bahn 13 Startblöcke zur Verfügung. Wirklich außergwöhnlich!
Meine Zeiten:
100m Rücken 01:12,... (konnte ich mich nicht steigern)
100m Freistil 00:58,97 (siehe oben)
100m Brust 01:15,30 (gesteigert)
200m Lagen 02:25,56 (konnte ich mich nicht steigern)
In der Einzelwertung nach Punkten, dabei wird die Strecke mit der erzielte Höchstpunktzahl gewertet, konnte ich mich in meinem Jahrgang
durchsetzen und erhielt als Prämie ein schönes Handtuch von Arena. 
PS.: Leider nahmen nur Hessen, Württemberg und Rheinland-Pfalz an dem Ländervergleich teil. Rheinland-Pfalz liegt in der Gesamtwertung auf dem 3. Platz.



61. Süddeutscher Jugendländervergleich in Heidelberg 24.11.2012
Auf diesem Wettkampf messen sich verschiedene Bundesländer aus dem süddeutschen Raum. Jedes Bundesland stellt eine Mannschaft ihrer besten
Nachwuchsschwimmer aus den Jahrgängen 2000-2002. Für mich ist das die zweite Teilnahme und voraussichtlich auch die letzte.
Da ich letztes Jahr viel Spaß hatte, freue ich mich schon auf den Wettkampf.
Meine Strecken:
100m Rücken
100m Brust
100m Freistil
200m Lagen
PS.: Mein Ziel für dieses Wochenende ist, wieder super Zeiten zu schwimmen.

Frankfurt a.M. 17.11.2012
Gestern war ich in Frankfurt auf Wettkampf. Dieser diente dazu, meine Zeit über 200m Freistil zu verbessern.
Die 100m Freistil bin ich geschwommen, um mich auf die 200m Freistil vorzubereiten und ein Gefühl dafür zu entwickeln wie ich die
angehen muss.
Meine Trainer musste diesen Rekordversuch anmelden, da auf dem gesamten Wettkampf keine elektronische-Zeitmessung vorhanden war.
Nach dem Regelwerk des DSV benötigt man mindestens drei Zeitnehmer, die dann die Zeit gemittelt haben.
Meine Zeiten:
100m Freistil: 01:02,04
200m Freistil: 02:06,29 ( gelungen, Rekord bestätigt)
SWSV-Meisterschaft in Kaiserslautern 10./11.112012
Der Wettkampf war Klasse. In allen Lagen konnte ich meine persönlichen Bestzeiten verbessern und 4 SWSV-Rekorde, sowie auf
200m Freistil den Deutschen Altersklassenrekord knacken.
Natürliche ist das eine aufregende Erfahrung und es wäre schön, wenn ich es in Zukunft schaffe, weiter auf diesem Niveau zu
schwimmen.
Meine Ergebnisse:
100m F 00:58,40 (1.Platz)
200m F 02:06,88 (1.Platz) DJR
400m F 04:34,89 (1.Platz) SAR
1500m F 18:44,77 (1.Platz)
200m B 02:39,81 (1.Platz) SAR
200m L 02:25,20 (1.Platz) SAR
400m L 05:16,82 (1.Platz) SAR (SAR= Südwestdeutscher Altersklassenrekord/ DJR= Deutscher Jahrgangsrekord)

SWSV-Kurzbahnmeisterschaften in Kaiserslautern 10./11.11.2012
Zum dritten Mal nehme ich an der Kurzbahnmeisterschaft teil.
Mein Ziel ist es wieder meine Bestzeiten zu steigern und möglichst viele SWSV-Rekorde zu schwimmen.
Meine Strecken für dieses Wochenende (auch auf eigenen Wunsch):
100m Freistil
200m Freistil
400m Freistil
1500m Freistil
200m Lagen
400m Lagen
200m Brust
DMSJ/ Landesentscheid (Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend) in Koblenz 06./07.11.2012
1. Tag:
Heute absolvierte ich mit meiner Mannschaft die 4 x 100m Freistil und 4 x 100m Brust. Die ersten zwei Staffel konnten wir für uns entscheiden.
Bei den 4 x 100m Freistil wurden ich als Startschwimmer gemeldet. Immer nur beim ersten Schwimmer wird die Zeit in der DSV- Liste für den
Schwimmer gewertet.
Auf der 100m Freistilstrecke konnte ich meinen Bestzeit auf 00:58,09 verbessern.
Jetzt bin ich gespannt wie wir morgen in 4 x 100m Rücken, 4 x 100m Schmetterling und 4 x 100m Lagen abschneiden.

DMSJ (Deutsche Mannschafts-Meisterschaften der Jugend) in Mainz 21.10.2012
Das war mal ein Tag gestern!
Wieder Wettkampf, aber diesmal einer der anderen Art.
Fünf Stecken über 4x100 Meter, in Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen musste ich gemeinsam mit meinem Team absolvieren.
Ziel war es, in das Landesfinale einzuziehen, welches in zwei Wochen in Koblenz stattfindet. Das haben wir geschafft.
Insgesamt erreichten wir den 3. Platz hinter Kaiserslautern und Neustadt a.d. Weinstraße.
Für mich war es ein aufregender Tag, denn das Ergebnis war genau das, was ich mir erhofft hatte.
Die Fortsetztung folgt in zwei Wochen!
Trainingslager Kienbaum in Grünheide (bei Berlin) 29.09.2012-13.10.2012
Wieder zurück!!!
Eine schöne Zeit ist zu Ende gegangen.
Ich freue mich, dass ich wieder zuhause bin, aber irgendwie vermisse ich Kienbaum auch.
Diesmal war die Unterkunft besser als letztes Jahr, weil ich innerhalb des Trainingslagers, in einem super eingerichtetem
2-Mann Zimmer, mit einem angenehmen Zeitgenossen untergebracht war.
Mein Zeitplan:
06:10 Uhr - Aufstehen
06:35 Uhr - 06:50 Uhr - Laufen+ Dehnen
07:00 Uhr - 07:35 Uhr - Frühstück
08:00 Uhr - 10:00 Uhr - Wassereinheit
10:20 Uhr - 11:40 Uhr - Pause
11:45 Uhr - 12:10 Uhr - Mittagessen
12:15 Uhr - 13:50 Uhr - Pause
14:00 Uhr - 16:00 Uhr - Wassereinheit
16:30 Uhr - 17:45 Uhr - Athletikeinheit oder Pause
17:50 Uhr - 18:15 Uhr - Abendessen
18:30 Uhr - 20:00 Uhr - Athletikeinheit oder Pause
20:15 Uhr - 22:00 Uhr - gemütliche auf dem Bett liegen, entweder Fernseh gucken oder iPod spielen 
In der 1. Woche musste ich zum Teil krankheitsbedingt mit den Schwimmeinheiten aussetzten und währenddessen machte ich Trockentraining (Fahrradtrainer, Laufband, Terraband, Stabilisationstraining). Jetzt bin ich neugierig auf den nächsten Wettkampf. Dort werde ich sehen, wieviel ich durch das Trainingslager noch zulegen kann.


Trainingslager Kienbaum in Grünheide (bei Berlin) 29.09.2012-13.10.2012
Samstag ist es wieder so weit und mein 8. Trainingslager startet. Ich bin total aufgeregt und es wird mal wieder hart zu Sache gehen.
Ein Besuch in Berlin steht sicher wieder auf dem Plan und ich freue mich riesig darauf. Das wäre dann mein 3. Aufenthalt in Berlin.
In zwei Wochen melde ich mich wieder, hoffentlich fit und durchtrainiert.

1. Wettkampftag ISF (Internationales Schwimmfest) in Mainz 15.09.2012
100m Brust: 01:18,34 (1. Platz)
200m Brust: 02:45,37 (1. Platz)
100m Rücken: 01:10,62 (1. Platz)
Fazit:
Ein sehr guter Einstieg in die neue Saison. Mit dem ersten Wettkampftag bin ich sehr zufrieden. Ich konnte mich in allen Lagen steigern und bin selbst überrascht darüber.
Morgen werde ich folgende Strecken schwimmen:
1. 100m Delphin
2. 200m Rücken
3. 400m Lagen
4. 200m Lagen
Da wir in den letzten Wochen viel an meinen Techniken in Rücken und Delphin gearbeitet hatten, denke ich, kann ich mich in den restlichen vier Lagen auch noch steigern.
2. Wettkampftag 16.09.2012
100m Delphin: 01:14,23 (3. Platz)
200m Rücken: 02:29,57 (1. Platz)
400m Lagen: 05:24,04 (1. Platz)
200m Lagen: 02:31,05 (1. Platz)
Fazit:
Für mich war es ein gelungener Start in die neue Saison 2012/13.
Außer gute Zeit zu schwimmen, ist immer zu beginn des Jahres mein Ziel, SWSV-Rekorde zu knacken.
Dieses Wochenende schaffte ich es, drei davon einzustellen.
Jetzt werde ich weiterhin für meinen nächsten Wettkampf trainieren.
ISF in Mainz (Vorbericht) am 07.09.2012
Starts:
100m Schmetterling
100m Lagen
200m Lagen
400m Lagen
200m Rücken
?
?
Vorbericht: Endlich ist die Pause vorbei. Es geht los, in die neue Saison. Der erste Wettkampf ist sogar ein Wettkampf im "eigenen Stadion".
Natürlich geht es mir um die guten Zeiten. Zudem muss ich noch dazu sagen, dass alles nur ein "Trainingswettkampf" ist.
Nach etwa 7 Wochen Vorbereitung geht´s nun in die neue Saison und ich hoffe, ich habe einen guten Start.

Großkrotzenburg (Deutsche Freiwassermeisterschaft) 29.06.2012
Mein Ergebnis:
2500m Freistil: 35:08,96 (4. Platz)
Vor dem Start war ich sehr aufgeregt.
Nach der ersten Runde (1250m) lag ich noch ziemlich weit vorne.
In der zweiten Runde, nach der zweiten Boje, verlor ich die Orientierung und kam von der Ideallinie ab. Plötzlich war keiner mehr vor oder hinter mir.
Mein Versuch, wieder an die Spitzengruppe anzuschließen scheiterte. Die zweite Gruppe holte mich ein.
Das Ergebnis war dann der 4. Platz im Jahrgang.

Magdeburg (Deutsche Jahrgangs Meisterschaften) 24.-27.05.2012
Meine Ergebnisse:
100m Freistil: 01:00,93 (2. Platz) SWSV-Rekord
200m Freistil: 02:11,95 (1. Platz) SWSV-Rekord
400m Freistil: 04:37,87 (2. Platz) SWSV-Rekord
200m Lagen: 02:30,35 (3. Platz) SWSV-Rekord
50m Freistil-Beine: 00:44,99 (8. Platz)
Für mich war es toll daran teilzunehmen. In Magdeburg war ich mehrere Tage im Hotel.
Das Essen war lecker und das Zimmer war komfortabel. Zum ersten Mal musste ich nicht den ganzen Tag im Schwimmbad ausharren.
Nur zum Einschwimmen und zu meinen Starts musste ich dort hin gehen.
In der Gesamtpunktzahl der Mehrkampfwertung Freistil konnte ich mir den 1. Platz sichern.


Karlsruhe (Süddeutsche Meisterschaften) 28./29.04.2012
Meine Ergebnisse:
100m Freistil: 01:02,50 (2. Platz)
200m Freistil: 02:15,17 (1. Platz)
400m Freistil: 04:50,73 (4. Platz)
200m Lagen: 02:35,02 (3. Platz)
Am Ende ist es mir gelungen den Titel ,,Süddeutscher Jahrgangsmeister in der Mehrkampfwertung Freistil" zu erschwimmen.
Es war ein schöner Wettkampf. Das Schwimmbad überzeugte mit viel Platz und guter Belüftung, sodass ich gute Leistungen erbringen konnte.

Neustadt a.d. Weinstraße (Rheinland-Pfalz Meisterschaften) 21./22.04.2012
Meine Ergebnisse:
100m Freistil: 01:03,57 (1. Platz)
200m Freistil: 02:16,37 (1. Platz)
400m Freistil: 04:52,17 (1. Platz)
200m Lagen: 02:37,71 (1. Platz)
Resumee
Ich hab meinen Titel als Rheinland-Pfalzmeister des letzten Jahres erfolgreich verteidigt.
Ich bin immer Bestzeit geschwommen. (-:


Lanzarote
Eine schöne Zeit ist zu Ende gegangen. Die Anlage war klasse.
Trainingslager verbunden mit Urlaubsfeeling.
Manche Trainingseinheit war echt hart, aber ich hoffe, die Mühe zahlt sich bei den kommenden Meisterschaften aus.

Lanzarote ich komme vom 27.03.-10.04.2012
Am Dienstag früh gehts endlich los! Morgens fahren wir zum Frankfurter Flughafen und dann gehts mit dem Flugzeug auf und davon nach Spanien. Genau genommen nach Lanzarote.
Leider ist es kein Urlaub zum Entspannen und in der Sonne liegen. Dort wird täglich hart trainiert. Zwei mal täglich, ´a zwei Stunden Schwimmtraining und keine Ahnung wieviel Trockentraining muss ich dann absolvieren.
Irgendwann haben wir auch mal einen Tag zum Entspannen, aber bei 12 Tagen Trainingslager ist ein Tag zum entspannen nicht wirklich viel.

17./18.03.2012
Meine Sammlung an Pokalen hat sich am Wochenende ein bisschen vergrößert.
Mein neuster Gewinn ist der größte Pokal auf dem Foto.

Bad Bergzabern (Internationales Pamina Nachwuchsschwimmfest) 17./18.03.2012
Meine Ergebnisse:
100m Brust: 01:21,74 (1. Platz)
100m Freistil: 01:04,04 (1. Platz)
100m Rücken: 01:13,80 (2. Platz)
100m Schmetterling: 01:17,08 (2. Platz)
200m Lagen: 02:38,47 (1. Platz)
Das Highlight des Wettkampfes, waren die vielen verschiedenen Nationen, die anwesend waren.
Die Schwimmer kamen aus 27 Ländern (z.B. Kanada, USA, Zypern, Ungarn, Russland, Ukraine...)
Die Organisation war auf einem sehr hohen Niveau!!!
Das Schwimmbad war groß und Lichtdurchflutet.

Neustadt a.d. Weinstraße 10./11.03.2012
Meine Ergebnisse:
200m Freistil: 02:21,25 (1. Platz)
200m Lagen: 02:41,47 (1. Platz)
200m Brust: 02:56,63 (1. Platz)
100m Freistil: 01:04,99 (1. Platz)
400m Freistil: 04:58,63 (1. Platz)
Der Wettkampf war schön , ich bin immer Bestzeiten geschwommen!!!
Das Schwimmbad war eine große, beleuchtete Traglufthalle mit 10 Bahnen.
Ich fand´s toll.
Resumee zu Dresden
Das war ein echt toller Wettkampf!
1500 Freistil: 19:46;55 (Platz 6) Könnte noch etwas besser gelaufen sein.
400m Lagen: 05:37,89 (Platz 2) Hier konnte ich mich steigern und habe die Zeit erreicht, die ich mir vorgenommen hatte.

Dresden 21.02.2012
Am kommenden Wochenende gehts für mich nach Dresden.
,,Süddeutsche Lange Strecke", also alle Strecken die 400m oder mehr werden dort geschwommen. Kurze Strecken sind dieses mal nicht dabei.
Voraussichtlich werde ich schwimmen:
400m Lagen (Delfin, Rücken, Brust, Kraul) Wunschzeit: 5:43,00
1500m Freistil (belibige Lage, 30 Bahnen) Wunschzeit: 19:29,00

Kleinostheim 11.02.2012
Gestern hatte ich einen Wettkampf.
Wie ihr vielleicht sehen könnt war es ein sehr schönes Schwimmbad. Mittags kommt das Schwimmbad ohne Strom aus und dass nur wegen der riesigen Kuppel. Durch Solarenergie wird abends das Licht im Schwimmbad betrieben.
Aber nun zum Schwimmen:
Ein schöner Wettkampf, besonders wenn das Schwimmbad an sich schön ist, dann ist man am Ende noch motivierter.
Meine Strecken: 1500m Kraul: 20:00,09 (Platz 2) Bin ich zufrieden
200m Kraul: 2:24,47 (Platz 1) Bin ich zufrieden
100m Brust: 1:27,18 (Platz 1) Hätte ich besser machen können
200m Lagen: ... Hätte ich besser machen können


