feuerwerk-0034.gif Guten Rutsch!!!  feuerwerk-0042.gif

Der sportliche Rückblick auf 2012

 

 

Aus meiner Sicht war das Jahr sehr erfolgreich gelaufen.

Ich freue mich heute noch darüber, dass es mir gelungen ist den Deutschen Jahrgangsmeistertitel zu ergattern.

Um dahin zu kommen, war ein kontinuierliches Training nötig.

Mein Zitat: ,,Es gibt immer zwei Seiten am Sport, die anstrengende und die amüsante."

Damit meine ich, es ist aufregend und schön, wenn man nach dem harten Training erfolgreich ist.

Zum Ende des Jahres hatte ich zwischendrin ein ziemlich großes Tief, was ich jetzt aber überwunden habe.

Ich freue mich jetzt auf das kommende Jahr.

weihnachtsschrift_www-clipart-kiste-de_023.gif            weihnachtsmann-nikolaus_www-clipart-kiste-de_095.gif




Ich wünsche allen schöne Feiertage und viele Geschenke

(das wünsche ich mir natürlich auch)!!!

 

                                                   weihnachtsbaum_www-clipart-kiste-de_0004.gif

winter-weihnachten-linien_www-clipart-kiste-de_063.gif

 

IMG_0803_400x153_2.jpg


 Advent,

              Advent,

                            das vierte Lichlein brennt!

 

winter-weihnachten-linien_www-clipart-kiste-de_063.gif

IMG_0792_400x267.jpg

Offenbach am Main                                                                                                                                                                                   14.12.2012

 

Jetzt bin ich wieder um eine Erfahrung reicher geworden, die mal nicht so positiv ist.

Mein angestrebtes Ziel konnte ich nicht erreichen, weil ich in den letzten Wochen nicht konsequent trainiert habe.

Beim Anschlag hatte ich von der Zeit her ein besseres Gefühl und musste schlucken, als ich die Endzeit erfuhr.

So hatte ich mir das nicht vorgestellt, denn ich war motiviert auf die 1500m Freistil Strecke gegangen.

Das Ergebnis ist für mich ein Grund, wieder zielstrebiger und ordentlich zu trainieren.

schwimmbad1a_200x150.jpg

 

Internationales Offenbacher Winter-Meeting                                                                                                                       14.12.2012

 

Das kommende Wochenende werde ich meinen letzten Wettkampf im Jahr 2012 absolvieren.

Auf eigenem Wunsch werde ich dort nur am Freitag bei den 1500m Freistil starten, weil für die Meisterschaften 2013

Pflichtzeiten erschwommen werden müssen. Mein Ziel wäre es eine 18:30,00 und tiefer zu schwimmen.

Da ich nur einmal starte, kann ich meinen Fokus ganz auf die 1500m Freistil legen.


Ergebnisse in Heidelberg                                                                                                                              24.11.2012

 

Steigern konnte ich mich nur in 100m Brust. Bei den anderen Strecken war nichts mehr drin. Für mich war der Wettkampf trotzdem spannend.

Das Schwimmbad fand ich sehr außergewöhnlich, weil die Möglichkeit besteht, Leinen zu spannen, sodass ein Wettkampf auf der 25m-Bahn oder

auf der 50m-Bahn geschwommen werden kann. Insgesamt stehen für die 25m- Bahn 13 Startblöcke zur Verfügung. Wirklich außergwöhnlich!

 

Meine Zeiten:

100m Rücken     01:12,...  (konnte ich mich nicht steigern)

100m Freistil      00:58,97  (siehe oben)

100m Brust       01:15,30  (gesteigert)

200m Lagen      02:25,56  (konnte ich mich nicht steigern)

 

In der Einzelwertung nach Punkten, dabei wird die Strecke mit der erzielte Höchstpunktzahl gewertet, konnte ich mich in meinem Jahrgang 

durchsetzen und erhielt als Prämie ein schönes Handtuch von Arena.

 

PS.: Leider nahmen nur Hessen, Württemberg und Rheinland-Pfalz an dem Ländervergleich teil. Rheinland-Pfalz liegt in der Gesamtwertung auf dem 3. Platz.

Heidelberg_medaille_001_196x300.jpgHeidelberg_2_001_172x300.jpg

image209808_134x200.jpg

61. Süddeutscher Jugendländervergleich in Heidelberg                                                                                                     24.11.2012

 

Auf diesem Wettkampf messen sich verschiedene Bundesländer aus dem süddeutschen Raum. Jedes Bundesland stellt eine Mannschaft ihrer besten

Nachwuchsschwimmer aus den Jahrgängen 2000-2002. Für mich ist das die zweite Teilnahme und voraussichtlich auch die letzte.

Da ich letztes Jahr viel Spaß hatte, freue ich mich schon auf den Wettkampf.

 

Meine Strecken:

100m Rücken

100m Brust

100m Freistil

200m Lagen

 

PS.: Mein Ziel für dieses Wochenende ist, wieder super Zeiten zu schwimmen.

SH_01_grossjpg518952_150x113_2.jpg

Frankfurt a.M.                                                                                                                                                                                      17.11.2012


Gestern war ich in Frankfurt auf Wettkampf. Dieser diente dazu, meine Zeit über 200m Freistil zu verbessern.

Die 100m Freistil bin ich geschwommen, um mich auf die 200m Freistil vorzubereiten und ein Gefühl dafür zu entwickeln wie ich die

angehen muss.

Meine Trainer musste diesen Rekordversuch anmelden, da auf dem gesamten Wettkampf keine elektronische-Zeitmessung vorhanden war.

Nach dem Regelwerk des DSV benötigt man mindestens drei Zeitnehmer, die dann die Zeit gemittelt haben.

Meine Zeiten:

100m Freistil: 01:02,04

200m Freistil: 02:06,29 ( gelungen, Rekord bestätigt)

Medaille_001_272x400.jpg

 

 

SWSV-Meisterschaft in Kaiserslautern                                                                                                                                   10./11.112012


Der Wettkampf war Klasse. In allen Lagen konnte ich meine persönlichen Bestzeiten verbessern und 4 SWSV-Rekorde, sowie auf

200m Freistil den Deutschen Altersklassenrekord knacken.

Natürliche ist das eine aufregende Erfahrung und es wäre schön, wenn ich es in Zukunft schaffe, weiter auf diesem Niveau zu

schwimmen.

 

Meine Ergebnisse:

100m F       00:58,40   (1.Platz)

200m F       02:06,88   (1.Platz) DJR

400m F       04:34,89   (1.Platz) SAR

1500m F     18:44,77   (1.Platz)

200m B      02:39,81    (1.Platz) SAR

200m L      02:25,20    (1.Platz) SAR

400m L      05:16,82    (1.Platz) SAR                           (SAR= Südwestdeutscher Altersklassenrekord/ DJR= Deutscher Jahrgangsrekord)

a_kaiser.jpg

SWSV-Kurzbahnmeisterschaften in Kaiserslautern                                                                                                         10./11.11.2012


Zum dritten Mal nehme ich an der Kurzbahnmeisterschaft teil.

Mein Ziel ist es wieder meine Bestzeiten zu steigern und möglichst viele SWSV-Rekorde zu schwimmen.

Meine Strecken für dieses Wochenende (auch auf eigenen Wunsch):

 

100m Freistil

200m Freistil

400m Freistil

1500m Freistil

200m Lagen

400m Lagen

200m Brust

DMSJ/ Landesentscheid (Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend) in Koblenz                                 06./07.11.2012

 

1. Tag:

Heute absolvierte ich mit meiner Mannschaft die 4 x 100m Freistil und 4 x 100m Brust. Die ersten zwei Staffel konnten wir für uns entscheiden.

Bei den 4 x 100m Freistil wurden ich als Startschwimmer gemeldet. Immer nur beim ersten Schwimmer wird die Zeit in der DSV- Liste für den

Schwimmer gewertet.

Auf der 100m Freistilstrecke konnte ich meinen Bestzeit auf 00:58,09 verbessern.

Jetzt bin ich gespannt wie wir morgen in 4 x 100m Rücken, 4 x 100m Schmetterling und 4 x 100m Lagen abschneiden.

Schwimmen_150x125.jpg

 

DMSJ (Deutsche Mannschafts-Meisterschaften der Jugend) in Mainz                                                                                   21.10.2012

 

Das war mal ein Tag gestern!

Wieder Wettkampf, aber diesmal einer der anderen Art.

Fünf Stecken über 4x100 Meter, in Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen musste ich gemeinsam mit meinem Team absolvieren.

Ziel war es, in das Landesfinale einzuziehen, welches in zwei Wochen in Koblenz stattfindet. Das haben wir geschafft.

Insgesamt erreichten wir den 3. Platz hinter Kaiserslautern und Neustadt a.d. Weinstraße.

Für mich war es ein aufregender Tag, denn das Ergebnis war genau das, was ich mir erhofft hatte.

Die Fortsetztung folgt in zwei Wochen!

Kienbaum_053_200x150.jpg      

Trainingslager Kienbaum in Grünheide (bei Berlin)                                                                                29.09.2012-13.10.2012


Wieder zurück!!!

 

Eine schöne Zeit ist zu Ende gegangen.

Ich freue mich, dass ich wieder zuhause bin, aber irgendwie vermisse ich Kienbaum auch.

Diesmal war die Unterkunft besser als letztes Jahr, weil ich innerhalb des Trainingslagers, in einem super eingerichtetem

2-Mann Zimmer, mit einem angenehmen Zeitgenossen untergebracht war.


Mein Zeitplan:

06:10 Uhr                   - Aufstehen

06:35 Uhr - 06:50 Uhr - Laufen+ Dehnen

07:00 Uhr - 07:35 Uhr - Frühstück

08:00 Uhr - 10:00 Uhr - Wassereinheit

10:20 Uhr - 11:40 Uhr - Pause

11:45 Uhr - 12:10 Uhr - Mittagessen

12:15 Uhr - 13:50 Uhr - Pause

14:00 Uhr - 16:00 Uhr - Wassereinheit

16:30 Uhr - 17:45 Uhr - Athletikeinheit oder Pause

17:50 Uhr - 18:15 Uhr - Abendessen

18:30 Uhr - 20:00 Uhr - Athletikeinheit oder Pause

20:15 Uhr - 22:00 Uhr - gemütliche auf dem Bett liegen, entweder Fernseh gucken oder iPod spielen

 

In der 1. Woche musste ich zum Teil krankheitsbedingt mit den Schwimmeinheiten aussetzten und währenddessen machte ich Trockentraining (Fahrradtrainer, Laufband, Terraband, Stabilisationstraining). Jetzt bin ich neugierig auf den nächsten Wettkampf. Dort werde ich sehen, wieviel ich durch das Trainingslager noch zulegen kann.

blz-kienbaum_576x320.jpgospberlin.gif

Trainingslager Kienbaum in Grünheide (bei Berlin)                                                                                        29.09.2012-13.10.2012

 

Samstag ist es wieder so weit und mein 8. Trainingslager startet. Ich bin total aufgeregt und es wird mal wieder hart zu Sache gehen.

Ein Besuch in Berlin steht sicher wieder auf dem Plan und ich freue mich riesig darauf. Das wäre dann mein 3. Aufenthalt in Berlin.

In zwei Wochen melde ich mich wieder, hoffentlich fit und durchtrainiert.

taubertsbergbad2_340x222.jpg

1. Wettkampftag ISF (Internationales Schwimmfest) in Mainz                                                                     15.09.2012

 

100m Brust: 01:18,34 (1. Platz)

200m Brust: 02:45,37 (1. Platz)

100m Rücken: 01:10,62 (1. Platz)

 

Fazit:

Ein sehr guter Einstieg in die neue Saison. Mit dem ersten Wettkampftag bin ich sehr zufrieden. Ich konnte mich in allen Lagen steigern und bin selbst überrascht darüber.

Morgen werde ich folgende Strecken schwimmen:

1. 100m Delphin

2. 200m Rücken

3. 400m Lagen

4. 200m Lagen

Da wir in den letzten Wochen viel an meinen Techniken in Rücken und Delphin gearbeitet hatten, denke ich, kann ich mich in den restlichen vier Lagen auch noch steigern.

 

2. Wettkampftag                                                                                                                                           16.09.2012

 

100m Delphin: 01:14,23 (3. Platz)

200m Rücken: 02:29,57 (1. Platz)

400m Lagen: 05:24,04 (1. Platz)

200m Lagen: 02:31,05 (1. Platz)

 

Fazit:


Für mich war es ein gelungener Start in die neue Saison 2012/13.

Außer gute Zeit zu schwimmen, ist immer zu beginn des Jahres mein Ziel, SWSV-Rekorde zu knacken.

Dieses Wochenende schaffte ich es, drei davon einzustellen.

Jetzt werde ich weiterhin für meinen nächsten Wettkampf trainieren.

ISF in Mainz   (Vorbericht)                                                                                                                                                       am 07.09.2012

 

Starts:

 

100m Schmetterling

100m Lagen

200m Lagen

400m Lagen

200m Rücken

?

?

 

Vorbericht: Endlich ist die Pause vorbei. Es geht los, in die neue Saison. Der erste Wettkampf ist sogar ein Wettkampf im "eigenen Stadion".

Natürlich geht es mir um die guten Zeiten. Zudem muss ich noch dazu sagen, dass alles nur ein "Trainingswettkampf" ist.

Nach etwa 7 Wochen Vorbereitung geht´s nun in die neue Saison und ich hoffe, ich habe einen guten Start.

Bild_227.jpg

Großkrotzenburg (Deutsche Freiwassermeisterschaft)                                                                                               29.06.2012

 

 


Mein Ergebnis:

 

2500m Freistil: 35:08,96 (4. Platz)

 

Vor dem Start war ich sehr aufgeregt.

Nach der ersten Runde (1250m) lag ich noch ziemlich weit vorne.

In der zweiten Runde, nach der zweiten Boje, verlor ich die Orientierung und kam von der Ideallinie ab. Plötzlich war keiner mehr vor oder hinter mir.

Mein Versuch, wieder an die Spitzengruppe anzuschließen scheiterte. Die zweite Gruppe holte mich ein.

Das Ergebnis war dann der 4. Platz im Jahrgang.

DJM.jpg



 Magdeburg (Deutsche Jahrgangs Meisterschaften)                                                                                                24.-27.05.2012

 

 

Meine Ergebnisse:

 

100m Freistil: 01:00,93 (2. Platz) SWSV-Rekord

200m Freistil: 02:11,95 (1. Platz) SWSV-Rekord

400m Freistil: 04:37,87 (2. Platz) SWSV-Rekord

200m Lagen: 02:30,35 (3. Platz) SWSV-Rekord

50m Freistil-Beine: 00:44,99 (8. Platz)

 

Für mich war es toll daran teilzunehmen. In Magdeburg war ich mehrere Tage im Hotel.

Das Essen war lecker und das Zimmer war komfortabel. Zum ersten Mal musste ich nicht den ganzen Tag im Schwimmbad ausharren.

Nur zum Einschwimmen und zu meinen Starts musste ich dort hin gehen.

 

In der Gesamtpunktzahl der Mehrkampfwertung Freistil konnte ich mir den 1. Platz sichern.

 

 

 

Bild.jpg

Faecherbad_Karlsruhe.jpg

Karlsruhe (Süddeutsche Meisterschaften)                                                                                                                     28./29.04.2012


 

Meine Ergebnisse:

 

100m Freistil: 01:02,50 (2. Platz)

200m Freistil: 02:15,17 (1. Platz)

400m Freistil: 04:50,73 (4. Platz)

200m Lagen: 02:35,02 (3. Platz)

 

Am Ende ist es mir gelungen den Titel ,,Süddeutscher Jahrgangsmeister in der Mehrkampfwertung Freistil" zu erschwimmen.

Es war ein schöner Wettkampf. Das Schwimmbad überzeugte mit viel Platz und guter Belüftung, sodass ich gute Leistungen erbringen konnte.

Hallenbad-Neustadt.jpg

Neustadt a.d. Weinstraße (Rheinland-Pfalz Meisterschaften)                                                                                            21./22.04.2012



Meine Ergebnisse:


100m Freistil: 01:03,57 (1. Platz)

200m Freistil: 02:16,37  (1. Platz)

400m Freistil: 04:52,17  (1. Platz)

200m Lagen: 02:37,71  (1. Platz)

 

Resumee

Ich hab meinen Titel als Rheinland-Pfalzmeister des letzten Jahres erfolgreich verteidigt.

Ich bin immer Bestzeit geschwommen.    (-:

Bild_043.jpgBild_015.jpg

Lanzarote

Eine schöne Zeit ist zu Ende gegangen. Die Anlage war klasse.

Trainingslager verbunden mit Urlaubsfeeling.

Manche Trainingseinheit war echt hart, aber ich hoffe, die Mühe zahlt sich bei den kommenden Meisterschaften aus.

Manitz_Luftaufnahme_Vulkanlandschaft_233_Michael_Manitz_vulkanlandschaft_spanien_luftaufnahme_lanzarote.jpg

 

Lanzarote ich komme                                                               vom 27.03.-10.04.2012

 

Am Dienstag früh gehts endlich los! Morgens fahren wir zum Frankfurter Flughafen und dann gehts mit dem Flugzeug auf und davon nach Spanien. Genau genommen nach Lanzarote.

Leider ist es kein Urlaub zum Entspannen und in der Sonne liegen. Dort wird täglich hart trainiert. Zwei mal täglich, ´a zwei Stunden Schwimmtraining und keine Ahnung wieviel Trockentraining muss ich dann absolvieren.

Irgendwann haben wir auch mal einen Tag zum Entspannen, aber bei 12 Tagen Trainingslager ist ein Tag zum entspannen nicht wirklich viel.

Bild_186.jpg

17./18.03.2012

Meine Sammlung an Pokalen hat sich am Wochenende ein bisschen vergrößert.

Mein neuster Gewinn ist der größte Pokal auf dem Foto.

Hallenbad-Bad_Bergzabern.jpg

Bad Bergzabern (Internationales Pamina Nachwuchsschwimmfest)                                           17./18.03.2012

 

Meine Ergebnisse:

100m Brust:             01:21,74 (1. Platz)

100m Freistil:            01:04,04 (1. Platz)

100m Rücken:          01:13,80 (2. Platz)

100m Schmetterling: 01:17,08 (2. Platz)

200m Lagen:            02:38,47 (1. Platz)

Das Highlight des Wettkampfes, waren die vielen verschiedenen Nationen, die anwesend waren.

Die Schwimmer kamen aus 27 Ländern (z.B. Kanada, USA, Zypern, Ungarn, Russland, Ukraine...)

Die Organisation war auf einem sehr hohen Niveau!!!

Das Schwimmbad war groß und Lichtdurchflutet.

Hallenbad-Neustadt.jpg

Neustadt a.d. Weinstraße                                                                                                           10./11.03.2012

 

Meine Ergebnisse:

200m Freistil:  02:21,25 (1. Platz)

200m Lagen:  02:41,47 (1. Platz)

200m Brust:   02:56,63 (1. Platz)

100m Freistil: 01:04,99  (1. Platz)

400m Freistil: 04:58,63  (1. Platz)

Der Wettkampf war schön , ich bin immer Bestzeiten geschwommen!!!

Das Schwimmbad war eine große, beleuchtete Traglufthalle mit 10 Bahnen.

Ich fand´s toll.

Resumee zu Dresden


Das war ein echt toller Wettkampf!

1500 Freistil: 19:46;55 (Platz 6) Könnte noch etwas besser gelaufen sein.

400m Lagen: 05:37,89 (Platz 2) Hier konnte ich mich steigern und habe die Zeit erreicht, die ich mir vorgenommen hatte.

Dresden.jpg

Dresden                                                         21.02.2012

 

Am kommenden Wochenende gehts für mich nach Dresden.

,,Süddeutsche Lange Strecke", also alle Strecken die 400m oder mehr werden dort geschwommen. Kurze Strecken sind dieses mal nicht dabei.

 

Voraussichtlich werde ich schwimmen:

400m Lagen (Delfin, Rücken, Brust, Kraul) Wunschzeit: 5:43,00

1500m Freistil (belibige Lage, 30 Bahnen)  Wunschzeit: 19:29,00

 


Vitamar01.jpg

Kleinostheim                                               11.02.2012

 

Gestern hatte ich einen Wettkampf.

Wie ihr vielleicht sehen könnt war es ein sehr schönes Schwimmbad. Mittags kommt das Schwimmbad ohne Strom aus und dass nur wegen der riesigen Kuppel. Durch Solarenergie wird abends das Licht im Schwimmbad betrieben.

Aber nun zum Schwimmen:

Ein schöner Wettkampf, besonders wenn das Schwimmbad an sich schön ist, dann ist man am Ende noch motivierter.

Meine Strecken:  1500m Kraul: 20:00,09 (Platz 2) Bin ich zufrieden

                         200m Kraul: 2:24,47 (Platz 1) Bin ich zufrieden

                         100m Brust: 1:27,18 (Platz 1) Hätte ich besser machen können

                         200m Lagen: ...                   Hätte ich besser machen können